Erfolgreicher Abschluss des Sanitätskurses

06.05.2018

Zwölf neue Sanitäterinnen und Sanitäter für die Rot-Kreuz-Bereitschaften im Landkreis Starnberg.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Prüferinnen und Prüfer des Sanitätskurses 2018

Zwölf neue Sanitäterinnen und Sanitäter haben die Rot-Kreuz-Bereitschaften im Landkreis Starnberg vorzuweisen: Sie absolvierten erfolgreich die mündlichen und praktischen Prüfungen und stellten an verschiedenen realitätsnahen Situationen ihr Können unter Beweis. Herzinfarkt, Schlaganfall oder Knochenbruch - die frischgebackenen Einsatzkräfte kennen sich mit all diesen Situationen gut aus und wissen, wie sie im Ernstfall reagieren müssen.

Mit dieser Ausbildung können sie nun aktiv im Sanitätsdienst mitarbeiten und unter Anleitung erfahrener Einsatzkräfte ihre praktischen Kenntnisse vertiefen. Die meisten Teilnehmer stammen aus den Jugendgruppen der Bereitschaften im Landkreis. Das Rote Kreuz kennen sie damit bereits seit vielen Jahren. Nun wachsen sie in die aktiven Erwachsenen-Gruppen hinein und übernehmen Schritt für Schritt mehr Verantwortung für ihre Mitmenschen.

Die Ausbilderinnen und Ausbilder sind allesamt langjährige erfahrene Mitglieder, die in ihre Unterrichtseinheiten viel Praxiserfahrung einbringen konnten. Auch sie haben hier ehrenamtlich einige freie Wochenenden geopfert. Um die Verpflegung kümmerte sich der bereitschaftseigene Fachdienst Betreuung und Verpflegung unter Anleitung eines ausgebildeten Feldkochs.