Fahrzeugsegnung des neuen HvO der BRK Bereitschaft Gilching

12.07.2019

Nicht nur die Fahrzeugsegnung, sondern auch das 15-jährige Bestehen des HvO Gilching wurden am Wochenende gefeiert.

Heute wurden im Rahmen der Italienischen Woche der neue Helfer vor Ort (HvO) der BRK Bereitschaft Gilching sowie unser neuer Krankentransportwagen (KTW) durch den Gilchinger Pfarrer Franz von Lüninck gesegnet. Mit anwesend waren unter anderem unser Bürgermeister Manfred Walter, der Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbands Starnberg, Jan Lang, und der stellvertretende Vorsitzende des BRK Kreisverbands Starnberg, Karlheinz Anding.

Zugleich wurde das 15-jährige Bestehen des HvO Gilching gefeiert. Seit dem 01.07.2004 sind die ehrenamtlichen Mitglieder über 7.000 Einsätze gefahren und konnten den Gilchinger Bürgerinnen und Bürgern immer schnelle Hilfe leisten.
Die Anschaffung des neuen Fahrzeugs wurde von der Gemeinde finanziert. „Mein ausdrücklicher Dank geht an Bürgermeister Manfred Walter und den gesamten Gemeinderat, der die Kostenübernahme in einem einstimmigen Beschluss bewilligte und so die Zukunft des ehrenamtlichen Dienstes sicherte“, bedankte sich der stellvertretende Bereitschaftsleiter, Matthias Eibl, in seinem Grußwort. Außerdem dankte er den Gilchingerinnen und Gilchingern für die zahlreichen Spenden, die das BRK Gilching für die Anschaffung von Einsatzkleidung sowie die Aus-und Weiterbildung von aktiven Bereitschaftsmitglieder verwendet.