Rot-Kreuz-Bereitschaften im Landkreis verfügen ab sofort über PSNV-E-Team

24.06.2018

Einige Situationen können auch für Einsatzkräfte zu psychisch belastenden Ereignissen werden.

PSNV-E-Team des Roten Kreuzes in Starnberg

Der Amoklauf von München oder das Zugunglück von Bad Aibling – einige Situationen können auch für Einsatzkräfte selbst zu psychisch belastenden Ereignissen werden. Gerade bei Großschadenslagen sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit Situationen konfrontiert, die sie noch lange verfolgen können. Doch wer hilft ihnen? Hier kommt die PSNV-E, die „Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte“ ins Spiel.

Um ihre Kameraden nach solchen Ereignissen nicht allein zu lassen und sie professionell betreuen zu können, haben sich sechs Mitglieder des Kriseninterventionsteams der Bereitschaften in Gauting, Herrsching, Seefeld und Starnberg zu sogenannten kollegialen Ansprechpartnern ausbilden lassen. Sie bieten nach belastenden Einsätzen als Peers Unterstützung – sie kennen die Situationen und können nachempfinden, wie es den Helfern danach geht.

„Neben dem Angebot der Krisenintervention für betroffene Bürger, war uns ein Anliegen, auch für Einsatzkräfte ein entsprechendes Angebot zu schaffen. Der Fokus liegt neben der psychischen Akutversorgung der Helfer auch auf präventiven Maßnahmen“, erklärt Marc Jenke, Fachdienstleiter der Krisenintervention.

Die sechs ausgebildeten Einsatzkräfte sind nun in der Lage, nicht nur einzelne Einsatzkräfte, sondern ganze Gruppen von Einsatzkräften psychisch nachzubetreuen. „Auch diese Arbeit erfüllen unsere Einsatzkräfte natürlich 100% unentgeltlich und in ihrer Freizeit“, betont Jenke.