Neues Fahrzeug für den Katastrophenschutz im Landkreis

01.09.2017

Am vergangenen Wochenende war es soweit: Die BRK Bereitschaften im Landkreis Starnberg haben ihr neues Fahrzeug in Bonn abgeholt.
Es handelt sich um einen Krankentransportwagen, der durch den Freistaat Bayern finanziert wird. Er ist einer von insgesamt 30 Stück, die für gesamt Bayern bereitgestellt werden.

Der Mercedes Sprinter verfügt über einen Allradantrieb und wird zukünftig zum Beispiel bei Großschadensereignissen im Katastrophenschutz zum Einsatz kommen. Er ist damit Teil der Schnelleinsatzgruppe Transport, die sich um den schnellen Abtransport von Verletzten vom Unfallort kümmert, damit diese zügig in die nächstgelegenen Kliniken gebracht werden können.

Um das Fahrzeug pünktlich abholen zu können, haben sich drei Einsatzkräfte auf den Weg nach Bonn gemacht, um dort eine Einweisung auf die neuen Geräte zu bekommen. Am Ende fuhren sie mit dem neuen KTW quer durch die Bundesrepublik wieder zurück nach Bayern und wurden in Gilching dann von Vertretern der BRK Kreisbereitschaftsleitung und weiteren Kameraden in Empfang genommen.