csm_IMG_0005_56b3784a10

Herzlich Willkommen bei unseren Helferinnen und Helfern vor Ort!

Als wichtige Ergänzung des Rettungsdienstes haben wir eine Reihe ehrenamtlicher "Helfer vor Ort-Teams" aufgebaut. Im Landkreis Starnberg gibt es fünf HVOs, auch First Responder genannt. Ihre Standorte sind Seefeld mit Andechs und Wörthsee sowie Gauting, Gilching, Starnberg und Tutzing.

Sie werden bei Notfällen von der Rettungsleitstelle gleichzeitig mit dem diensthabenden Notarzt und dem Rettungsdienst alarmiert. Auf Grund der Ortskenntnisse und der Nähe zum Notfallort können sie bereits Minuten vor dem regulären Rettungsdienst die Einsatzstelle erreichen.

Durch das schnelle Erkunden der Lage geben die HVOs sofort Rückmeldung an die Rettungsleitstelle und sorgen so für effektive Hilfe. Unsere ausgebildeten Helferinnen und Helfer vor Ort wissen, dass beim Kampf um das Überleben jede Minute zählt.

Jedes unserer Teams im Landkreis verfügt über ein Einsatzfahrzeug mit moderner technischer und medizinischer Ausstattung sowie einem Frühdefibrillator. In der Nacht und am Wochenende sorgen wir rund um die Uhr durch das frühe Eintreffen am Unfallort für eine qualifizierte Erstversorgung.

Kontakt:
Kreisbereitschaftsleitung Starnberg