Segelboot auf Grund

Wasserwacht Feldafing Wasserwachten 01.07.2021
Genau in der zweiten Halbzeit

Feldafing, 29.06.2021

Das Achtelfinalspiel der Fußball-Europameisterschaft zwischen England und Deutschland war für einige Mitglieder der Wasserwacht Feldafing kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit bereits beendet. Um 19:08 Uhr setzte die Integrierte Leitstelle mit einer Alarmierung den Anpfiff zum Einsatz – Grund hierfür war die Mitteilung über ein auf Grund gelaufenes Segelboot, das sich im vorabendlichen Unwetter von seiner Boje vor Leoni losgerissen hatte. Noch bevor sie überhaupt in der Nähe des Wassers waren, sahen sich die ehrenamtlichen Wasserretter bereits auf der Anfahrt den Folgen des Gewittersturms ausgesetzt: ein umgekippter Baum blockierte die Zufahrt zur Rettungsstation am Seelaich, was den Einsatzkräften einen Umweg bescherte.
Das gemeldete Boot war schnell ausfindig gemacht, etwa 150 Meter südlich des Dampferstegs Leoni fehlte der Segelyacht eindeutig die so oft gewünschte Handbreit Wasser unter dem Kiel. Bis das Boot in eine Position gebracht worden war, in der es schließlich freigeschleppt und an seiner Boje festgemacht werden konnte, verging eine knappe Stunde. Nicht nur das – zwischenzeitlich beendete – Fußballspiel, auch der Einsatz ging noch in die zweite Halbzeit. Ca. 150 Meter weiter lag ein zweites Boot – ein Folkeboot – direkt am Ufer auf Grund, weil es sich zuvor selbstständig gemacht hatte. Dessen Eigner war zwar mit mehreren Personen vor Ort, bat aber die Wasserwachtler um Hilfe. Mit vereinten Kräften und dem starken Motor des Rettungsbootes gelang es nach einer knappen weiteren Stunde, auch dieses Boot freizuschleppen und an seiner Boje festzumachen.
Nach erster Überprüfung waren beide Boote soweit unbeschädigt, dass kein Wassereinbruch zu befürchten war.
Die Einsatzkräfte der Wasserwacht Feldafing konnten dann nach etwa zwei Stunden Einsatz den Rückweg quer über den See antreten. In der Zwischenzeit hatten die Kameraden der Feuerwehr den Baum beseitigt, so dass der Heimfahrt im wahrsten Sinne nichts mehr im Wege stand – bzw. lag.

Die Rettungsstation der Wasserwacht Feldafing, 400 Meter nördlich des Strandbads Feldafing, ist an Wochenenden und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr besetzt. Ansonsten sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer rund um die Uhr über Notruf 112 alarmierbar.

Feldafing, 02.03.2020

Die Bürgerstiftung unterstützt die Wasserwacht Feldafing!

Die Bürgerstiftung Landkreis Starnberg hat uns im letzten Jahr mit 1.000 Euro für eine neue Slip-Anlage, die wir dieses Jahr realisieren werden, gefördert.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen.

VIELEN DANK!

Eure Wasserwacht Feldafing

MACHT MIT!
Aus Spaß am Sport und aus Freude am Helfen!