Jugend ist unsere Zukunft!

Das gilt auch und gerade für die Wasserwacht. Daher widmen wir uns als Wasserwacht intensiv der Jugend- und Nachwuchsförderung.

Was wir machen:

•    Schwimm- und Rettungsschwimmtraining
   •    Erste-Hilfe-Training
   •    Knotenkunde
   •    Jugendwachtage
   •    Boot fahren
   •    Beteiligung an Naturschutzaktionen
   •    Reinschnuppern in Rettungs- und Einsatzdienst
   •    Ausbildungsabende
   •    Ausflüge
   •    Teilnahme an Wettbewerben der Wasserwacht

Die Kinder und Jugendlichen werden Schritt für Schritt mit den Aufgaben der Wasserwacht vertraut gemacht. Darüber hinaus sehen sich die Jugendgruppen der Wasserwacht als Teil des Jugendrotkreuzes, aber auch in der Verpflichtung, allgemeine Jugendarbeit zu leisten, die nicht speziell an den Aufgaben der Wasserwacht oder des BRK orientiert ist.

Regelmäßige Gruppenstunden, Ausflüge und Freizeiten gehören daher ebenso zum Programm der Wasserwacht-Jugendgruppen.

Um die Kinder und Jugendlichen auch auf medizinische Notfälle vorzubereiten, liegt es unter anderem an der Wasserwacht und dem Roten Kreuz, sie langsam mit regelmäßigen Übungen fit zu machen, um auch im Privatleben gute und schnelle Hilfe leisten zu können. Sie erlernen deshalb mit der Zeit das Einschätzen von Notfallsituationen und deren Bewältigung.

Betreut werden die Kinder und Jugendlichen hierbei von Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern, die für diese Aufgabe in der Gruppenleiterausbildung des Jugendrotkreuzes qualifiziert werden. Darüber hinaus verfolgen wir den Ansatz "Jugend betreut Jugend". D.h., dass erfahrene Jugendmitglieder die Kinder und Jugendlichen betreuen.