Die Wasserwacht in Bayern

.

Organisation der Wasserwacht

Die Wasserwacht in Deutschland ist Teil des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), welches im Wesentlichen der politischen Auf-teilung in Länder, Kreise und Gemeinden entspricht. Sie ist eine der fünf DRK-Gemeinschaften.

Außerhalb von Bayern haben die Wasserwachten zusammen rund 140.000 ehrenamtliche Mitglieder. Mit 130.000 Mitgliedern, davon 60.000 Aktiven, stellt die Wasserwacht Bayern den größten Landesverband. Allein in Bayern gibt es 526 Orts-gruppen, über 600 Wasserrettungsstationen, 256 Schnellein-satzgruppen (SEGn) und fünf Wasserrettungszüge für den Katastrophenfall.

Darüber hinaus hat Bayern eine Sonderrolle. Das Bayerische Rote Kreuz ist zwar Teil des Deutschen Roten Kreuzes, aber gleichzeitig eine eigenständige Körperschaft des öffentlichen Rechts und nicht wie alle anderen Landesverbände vereins-mäßig organisiert.

Weitere Informationen zur Wasserwacht in Bayern und Deutschland finden sie unter www.wasserwacht.de.

Rettungsboot BRK Wasserwacht Feldafing