Schnelleinsatzgruppen Wasserrettungsdienst (SEG WRD)

Die Schnelleinatzgruppen (SEG-WRD) der Wasserwacht sind eine Kernkomponente des Wasserrettungsdienstes in Deutschland.

Wachdienst

Foto Michael Rudy

Alarmierung

Außerhalb der Dienstzeiten der Wasserrettungsstationen wird die SEG-Wasserrettung bei Notfällen am und im Wasser alarmiert.

Unsere ehrenamtlichen Helfer können zu jeder Tages- und Nachtzeit von der Integrierten Leitstelle in Fürstenfeldbruck über Funkmeldeempfänger ("Piepser") alarmiert werden und sind in etwa 5 - 10 Minuten einsatzbereit.

Sie verfügen zusätzlich zur Rettungsschwimm- und Sanitätsausbildung über wasserrettungsspezifische Spezialausbildungen (Wasserretter, Fließgewässerrettung, Rettungstaucher, Motorbootführer, usw.).

Die Integrierte Leitstelle in Füstenfeldbruck ist über die Notrufnummer 112 erreichbar.